Reinhold Otto Mayer Preis

Der mit 50 000 EUR dotierte Reinhold Otto Mayer Preis wird alle zwei Jahre für ein herausragendes Werk im Bereich der performativen Künste, insbesondere Musiktheater und Schauspiel vergeben.
Ziel ist es laut Satzung der Stiftung, neue deutschsprachige Werke in diesen Bereichen zu fördern und zu initiieren. Die Reinhold Otto Mayer Stiftung arbeitet für jede Preisvergabe mit einem jeweils neuen Kooperationspartner zusammen, mit dem sie die Ausschreibung und Preisverleihung gestaltet und das Preisträgerstück zur Uraufführung bringt.

Für die erste Ausschreibung des Reinhold Otto Mayer Preises und die Preisverleihung 2021 kooperiert die Reinhold Otto Mayer Stiftung mit der Staatsoper Stuttgart. Das von der Reinhold Otto Mayer Stiftung prämierte Musiktheaterwerk wird in der Jungen Oper im Nord // JOiN der Staatsoper Stuttgart in der Saison 2021/22 zur Uraufführung kommen. Thematisch soll sich das Uraufführungswerk bei dieser Ausschreibung mit dem Melusinen-Mythos beschäftigen, der spätestens seit dem Mittelalter in verschiedenen europäischen Kulturen und in unterschiedlichen Versionen und Formen aufgetaucht ist. Auch in außereuropäischen Mythen finden sich dem Melusinen-Mythos verwandte Geschichten. Wie der Stoff in den Werken bearbeitet wird und auf welche Aspekte oder Motive des Mythos sie sich beziehen, ist freigestellt.

Bewerbung für 2021

Einzusenden sind bis zum 31.01.2021 folgende Materialien:

• Max. zweiseitiges Exposé zum Uraufführungswerk
  • Musikalische Skizze des neuen Stücks oder eine kurze Szene (auch gerne auskomponiert) von max. 3 Minuten
  • Eine Partitur eines bereits existierenden Werkes
  • Musikaufnahme eines bereits existierenden Werkes
  • Übersicht bisheriger Werke
  • Lebenslauf einschließlich Namen und Adressen aller Teilnehmer*innen

Die Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch via WeTransfer an die Reinhold Otto Mayer Stiftung einzureichen an Dr. Uta Daur, daur@rom-stiftung.de,
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2021

Jurysitzung: März 2021 Preisverleihung: Juni/Juli 2021 [Die Preisträger*innen sind verpflichtet, zur Preisverleihung persönlich zu erscheinen.] Uraufführung: Juni/Juli 2022

Jury

Prof. Sebastian Baumgarten, Leiter des Studiengangs Regie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding

Dorothea Hartmann, Stellvertretende Chefdramaturgin der Deutschen Oper Berlin sowie Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Tischlerei

Matthias Klink, Kammersänger Staatsoper Stuttgart

Christine Lemke-Matwey, Stellv. Ressortleiterin Feuilleton, DIE ZEIT

Dr. Regula Rapp, Rektorin der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Prof. Dr. Matthias Rebstock, Institutsleiter Szenische Musik, Universität Hildesheim

Elena Tzavara, Künstlerische Leiterin des JOiN

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind allein oder im Team arbeitende Komponist*innen und Librettist*innen (ohne Altersbeschränkung), d.h. natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Europa haben.

Jede(r) Teilnehmer*in bzw. jedes Team darf nur einen Vorschlag für ein Uraufführungswerk für den Wettbewerb einreichen.

Das Werk richtet sich an (junge) Erwachsene ab 16 Jahren.

Das Werk soll für max. 3 Sänger*innen und 6 Musiker*innen (klassisches Orchester-Instrumentarium) und max. 1 Musiker*in (nicht-klassisches Instrumentarium) geschrieben sein.

Die Komposition soll nach der Uraufführung von den Preisträger*innen auch für eine größere Orchesterfassung eingerichtet werden.

Das Werk muss in deutscher Sprache geschrieben und darf weder ganz, noch in Teilen aufgeführt, veröffentlicht oder bei anderen Wettbewerben eingereicht worden sein.

Das Preisgeld wird indirekt und auf der Grundlage und unter den Voraussetzungen des Abschlusses und der ordnungsgemäßen Erfüllung von zwei Werkaufträgen über die Junge Oper Stuttgart gewährt, und zwar für die Komposition über einen Werkauftrag im Gegenwert von insgesamt 40 000 EUR sowie für das Libretto über einen Werkauftrag mit insgesamt 10 000 EUR. Das Preisgeld wird als Werkvergütung in drei Raten unter Berücksichtigung der Bedingungen von Werkaufträgen gewährt. Die Werkverträge werden mit der Staatsoper Stuttgart abgeschlossen. Bei den Preisgeldern handelt es sich um Bruttobeträge.

Die Aufführungsrechte stehen für zwei Jahre nach der Uraufführung exklusiv der Staatsoper Stuttgart zur Verfügung.

Die Dauer des Werkes soll 60 Minuten nicht überschreiten.

Die künstlerische Umsetzung des Werkes auf der Bühne bleibt dem Kooperationspartnervorbehalten.

Ausführliche Informationen zur ersten Ausschreibung zum Download finden Sie hier:

Die Stiftung bearbeitet keine individuellen Förderanträge. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen ab.