Akademistenkonzert Spielzeit 2020/21

Akademistinnen und Akademisten der Spielzeit 2020/21, die pandemiebedingt verlängert wurde, sind Josef-Viorel Dragus (Violoncello), Marisa Esposito (Fagott), Manuel Gira (Schlagzeug), Horace Guédron (Oboe), Dorian Kraft (Tuba), Hannah Leonhard (Viola), Marie-Helene Leonhardi (Violine), Fabian Schröder (Horn) und Pauline Smusch (Harfe).

Das Sommerkonzert der derzeitigen Akademistinnen und Akademisten wurde auf den Herbst verschoben und fand als Veranstaltung der „Kultur am Nachmittag“ am 23. Oktober 2021 im Gustav-Siegle-Haus statt.
Auf dem 70-minütigen Programm standen Francis Poulencs Trio für Oboe, Fagott und Klavier, Étienne Perruchons Cinq danses dogoriennes für 5 Pauken und Violoncello, Wolfgang Amadeus Mozarts Quintett für Horn, Violine, zwei Violen und Violoncello KV 407 sowie zwei Uraufführungen von Studierenden des Masterstudiengangs Komposition der HMDK Stuttgart: Arezou Rezaeis INphantasie für Mezzosopran und Ensemble und Lukas Stamms Echo-Fragment für Stimme und Ensemble. Die Leitung der Ensemble-Werke hatte wie im Vorjahr Christof M Löser.

Die Akademistin Anna-Marie Maas aus der Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt erhielt die Stelle der 1. Koordinierten Solofagottistin in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Sie bekam zum Abschluss ihrer Akademiezeit von Prof. Engelhardt eine Urkunde überreicht.

Fotos: Oliver Röckle / HMDK Stuttgart