Akademistenkonzert Spielzeit 2022/23

Das Abschlusskonzert der Akademistinnen und Akademisten der Spielzeit 2022/2023 fand am 12.Juli 2023 im Gustav-Siegle-Haus statt. Auf ein Oboenquartett von Wolfgang Amadeus Mozart folgten die zwei jährlichen Uraufführungen von Kompositionsstudierenden der HMDK. Texte der österreichischen Schriftstellerin und Lyrikerin Ingeborg Bachmann waren Ausgangsmaterial für psalm für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Schlagzeug von Jug Marković sowie für R-E-K-L-A-M-(E) für Sopran, Oboe, Fagott, Violine, Kontrabass und Schlagzeug von Zoey Jaeyon Jo. Aus dem Repertoire waren Trio pathétique d-Moll von Michail Iwanowitsch Glinka und ein Nonett von Bohuslav Martinů zu hören.

Die Akademistinnen und Akademisten der Spielzeit 2022/23 waren Annika Baum (Fagott), Cécile Colinet (Oboe), Ramón Fermenía (Klarinette), Korbinian Fichtl (Schlagzeug), Benjamin Kautter (Violoncello), Chaewon Kim (Kontrabass), Rūdolfs Miķelsons (Violine), Lynn Stiegler (Violine) und Magdalena Zathammer (Flöte). Akademistinnen im Bereich Dramaturgie waren Laura Ribeiro Ahrens und Josephine Spemann.

Bei ihrem Konzert unterstützt wurden sie von Danielle Barash (Sopran), Yesong Jung (Klavier), Claudia Pfnür (Viola) und Piotr Nowara (Horn). Es dirigierten Ella Rosenberg, Manuel Töws und Prof. Marc Engelhardt.

Fotos: Oliver Röckle / HMDK Stuttgart