Stirling-Phil-Akademie

Gemeinsam mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) haben die Stuttgarter Philharmoniker die Stirling-Phil-Akademie gegründet. Zwei große musikalische Institutionen in der Landeshauptstadt Stuttgart fördern damit den Orchesternachwuchs vorausschauend und zielorientiert.
Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Reinhold Otto Mayer Stiftung.
Zum Auftakt der künftigen Zusammenarbeit gaben die Stuttgarter Philharmoniker am 13. November 2018 ein Konzert in der HMDK. Hierbei überreichten Gudrun Mehl, die Lebensgefährtin des Stiftungsgebers, Marc Zeitzschel und Stefan Hetzel von der Reinhold Otto Mayer Stiftung den mit 30 000 Euro dotierten Scheck an die Rektorin Regula Rapp, den Kanzler Christof Wörle-Himmel und den Dekan Marc Engelhardt der HMDK sowie an den Chefdirigenten Dan Ettinger und die beiden Intendanten der Stuttgarter Philharmoniker Tilman Dost und Michael Stille.

Fotos: Röckle/HMDK Stuttgart

Pro Spielzeit nehmen die Stuttgarter Philharmoniker derzeit bis zu zehn Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart als Akademisten der Stirling-Phil-Akademie auf. Diese wirken bei ausgewählten Konzertproduktionen in den Reihen des Orchesters mit und werden von erfahrenen Musikern angeleitet.

Ausführliche Informationen zur Stirling-Phil-Akademie und Erfolge der Studierenden finden Sie unter:
www.stirling-phil-akademie.de
.