Grußworte

zum 10-jährigen Jubiläum der Reinhold Otto Mayer Stiftung am 19.12.2023

Dan Ettinger

Als die Stuttgarter Philharmoniker zusammen mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Reinhold Otto Mayer Stiftung im Jahre 2018 die Stirling-Phil-Akademie gründeten, hatten wir alle eine genaue Vorstellung von ihrem Sinn und Zweck. Doch wir konnten nicht ahnen, welch große Bereicherung die Zusammenarbeit mit den Absolventinnen und Absolventen der Akademie für uns alle werden würde. Seite an Seite haben die Mitglieder der Stuttgarter Philharmoniker mit denen der Akademie zahlreiche Konzertproduktionen und Projekte erlebt. Mit den Erfahrungen aus der Akademie konnten seitdem viele von ihnen eine erfolgreiche Berufskarriere starten. All dies war nur durch die Hilfe und das Vertrauen der Reinhold Otto Mayer Stiftung möglich. Ich gratuliere der Reinhold Otto Mayer Stiftung zu ihrem Jubiläum, danke herzlich für ihre Unterstützung und freue mich auf eine gemeinsame Zukunft!
Dan Ettinger, Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart
Foto: Jürgen Altmann

Dr. Fabian Mayer

Sehr geehrter Vorstand der Reinhold Otto Mayer Stiftung Stuttgart,

Im Namen der Landeshauptstadt Stuttgart beglückwünsche ich die Reinhold Otto Mayer Stiftung zur Förderung deutschsprachiger Kultur, insbesondere Musik und Dramatik, zu Ihrem 10jährigen Bestehen!

Die Stiftung gründete 2018 gemeinsam mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und den Stuttgarter Philharmonikern die Stirling-Phil-Akademie und finanziert sie seitdem.

Mithilfe der Akademie fördern die zwei großen musikalischen Institutionen in der Landeshauptstadt den Orchesternachwuchs nachhaltig und erfolgreich: Die Integration in ein professionelles Ensemble bereitet die Studierenden auf das Berufsleben vor. Sehr viele der zahlreichen Studierenden der Hochschule, die seit 2018 die Akademie absolvierten, konnten inzwischen feste Stellen in namhaften Orchestern antreten. Ich danke Ihnen und der Stiftung für Ihr großes kulturelles Engagement und freue mich, dass sie auch 2024 die enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Akademie fortsetzen wird!
Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister Stuttgart, Referat Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht

Prof. Dr. Regula Rapp

Junge begabte Musiker*innen lernen von Profis und mit ihnen: Die Stirling-Phil-Akademie ist ein herausragendes musikalisches Bildungsprojekt zwischen der ROM-Stiftung, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und den Stuttgarter Philharmonikern. Es ist ein Projekt, das in Stuttgart eingerichtet wurde und dabei weit über die Landeshauptstadt hinauswirkt. Die Erfolge stellten sich nach der Gründung der Akademie 2018 rasch ein: Akademist*innen absolvieren erfolgreich Probespiele, die engagierten Mentor*innen aus dem Orchester identifizieren sich mit der Aufgabe, die ROM-Stiftung fördert direkt und großzügig, drei Institutionen arbeiten effektiv zusammen. Da liegt es in einer Zwischenbilanz nahe, von einem Erfolgsmodell zu sprechen, weil es in der Ausbildung junger Talente eben ankommt auf persönliche Begegnung, auf Vorbilder, auf Auftrittsmöglichkeiten und auf Erfahrung.
Prof. Dr. Regula Rapp, Rektorin Barenboim-Said Akademie Berlin

Christian Reister

Die Reinhold Otto Mayer Stiftung, die Kultur auf höchstem Niveau fördert, ist beispielgebend im deutschen Sprachraum. Insbesondere durch die Gründung der Stirling-Phil-Akademie wird das Orchesterleben in seiner Reichhaltigkeit wirkungsvoll unterstützt, indem Nachwuchstalenten wertvolle Chancen zur Entwicklung gegeben werden. Diese Form des mäzenatischen Engagements des Stifters leistet einen einzigartigen Beitrag für den Erhalt und die Fortentwicklung musikalischer Qualität. Herzlichen Glückwunsch zu den ersten zehn Jahren erfolgreicher Stiftungsarbeit!
Christian Reister, INSTRUMENTUM FOUNDATION

Søren Schwesig

Von Herzen sei der Reinhold Otto Mayer Stiftung zum 10-jährigen Bestehen gratuliert. Die zur Förderung des Kulturschaffens in Musik und Dramatik errichtete Stiftung unterstützt und initiiert seitdem beeindruckende Aktivitäten, denen gewiss auch künftig viel Erfolg beschieden sein wird. Ich wünsche dazu alles erdenklich Gute!
Seitens der Evangelischen Kirche sind wir dem 2017 Verstorbenen außerdem auf eigene Weise dankbar. Denn mit Unterstützung aus einem Vermächtnis des kirchennahen und mit dem Stuttgarter Osten verbundenen Gönners wurde die dortige evangelische Kindertagesstätte Klingenbach substanziell erneuert und großzügig ausgebaut. Sie bietet seitdem doppelt so viel Raum, nämlich für 60 Kinder ab dem Krabbelalter. Die (refom-)pädagogischen Schwerpunkte liegen in der kindgerecht spielerischen Vermittlung von Sozialkompetenzen, Naturerlebnissen, Sprachförderung und religiöser Bildung.
Søren Schwesig, Stadtdekan der Evangelischen Kirche in Stuttgart
Foto: Ludmilla Parsyak