Reinhold Otto Mayer Preis

Der mit 50 000 EUR dotierte Reinhold Otto Mayer Preis wird alle zwei Jahre für ein herausragendes Werk im Bereich der performativen Künste, insbesondere Musiktheater und Schauspiel vergeben.

Neben dem Preisgeld, das über Werkaufträge vergeben wird, und einer Urkunde, erhalten die Preisträger*innen eine Skulptur, die der bekannte schwäbische Künstler Prof. Karl Ulrich Nuss gestaltet hat. Die Skulptur repräsentiert die beiden Förderbereiche der Stiftung, Musiktheater und Schauspiel.

Ziel ist es laut Satzung der Stiftung, neue deutschsprachige Werke in diesen Bereichen zu fördern und zu initiieren. Die Reinhold Otto Mayer Stiftung arbeitet für jede Preisvergabe mit einem jeweils neuen Kooperationspartner zusammen, mit dem sie die Ausschreibung und Preisverleihung gestaltet und das Preisträgerstück zur Uraufführung bringt.

Kooperation 2021 (Musiktheater): Junge Oper im Nord / JOiN der Staatsoper Stuttgart.
Nähere Informationen zum Preisträgerwerk »MELUSINE«

Kooperation 2023 (Schauspiel): Nationaltheater Mannheim .
Nähere Informationen zum Preisträgerwerk »Der Grund. Eine Verschwindung«.

Kooperation 2025 (Zeitgenössische komische Oper und Operette): Staatstheater Wiesbaden.
Nähere Informationen

Informationen zur aktuellen Ausschreibung zum Download:

Die Stiftung bearbeitet keine individuellen Förderanträge. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.